© Markus Krisetya via unsplash

A New European Security Order?

31. Mai 2022
Online – The Europe Center, ­Stanford University

Europa hat eine Ära des Friedens, der Stabilität und des Wohlstands erlebt wie nie zuvor. Diese epochalen Errungenschaften innerhalb der europäischen Grenzen zu bewahren und auf die unmittelbaren Nachbarn Europas auszudehnen, ist das Kernstück der Außen- und Sicherheitspolitik der EU. Nun ist aber ein brutaler Krieg ausgebrochen, der das Leben und die Existenz vieler Menschen gefährdet, die Volkswirtschaften unter Druck setzt und schnelle und entschlossene politische Antworten erfordert. Die Angriffe in der Ukraine markieren einen Wendepunkt.

In der Podiumsdiskussion erörtern Gisela Müller-Brandeck-Bocquet (Universität Würzburg) und Pierre Haroche (Institut für strategische Forschung in Paris), wie eine neu ausgerichtete gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik aussehen könnte, welche Rolle die NATO in diesem Zusammenhang spielt und was Deutschland und Frankreich zu dieser neuen Ordnung beitragen können. Die Veranstaltung wird vom Europa-Zentrum der Stanford Unversity ausgerichtet, mit Unterstützung des deutschen und französischen Generalkonsulat in San Francisco und dem ifa – Institut für Auslandsbeziehungen.

Die Veranstaltung findet online auf Zoom und in Englisch statt.

Um Registrierung im Vorfeld der Veranstaltung wird gebeten.

Podiumsteilnehmer:innen:

Gisela Müller-Brandeck-Bocquet ist Professorin für Europäische Studien und Internationale Beziehungen an der Universität Würzburg. Ihre Forschung, Veröffentlichungen, Lehrtätigkeiten und Vorträge befassen sich mit den Herausforderungen und Entwicklungen der Europäischen Union. Sie ist Expertin für die Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU, für die internationale Rolle der EU sowie für die deutsche und französische Europapolitik.

Pierre Haroche ist Forschungsbeauftragter für europäische Sicherheit am Institut für strategische Forschung (IRSEM, Paris). Seine Forschungsschwerpunkte sind europäische Verteidigungszusammenarbeit sowie die internationale Sicherheitspolitik der EU. Bevor er zum IRSEM kam, lehrte er am King's College London und an der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne. Seine Veröffentlichungen findet man vor allem im Journal of European Public Policy und European Security.

Mehr zur Veranstaltung auf der Website des Europe Centers.

Clémentine Boiffier

Charlottenplatz 17
D-70173 Stuttgart

Telefon: +49.711.2225.142

Anfahrtsweg